Jusos im Kreis Osterholz

Tag des Gedenken an die Opfer des Holocaust

»Antisemitismus ist keine Meinung, Antiesmitismus ist ein Verbrechen«

(Josef Schuster, Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland)

Vor genau 76 Jahren befreiten sowjetische Soldaten die Gefangenen des Vernichtungslagers Auschwitz. Millionen von Menschen, der größte Teil Juden, fanden an diesem Ort ihren Tod aufgrund einer vernichtenden und entsetzlichen Ideologie.

Heute ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus und auch wenn 76 Jahre eine lange Zeit zu sein scheint, solch ist ein Tag des Gedenkens immer auch ein Tag der kritischen Reflexion.

Auch heute finden wir noch Antisemitismus in unserer Gesellschaft. Davor sollten wir aber nicht die Augen verschließen oder wegsehen, sondern uns offen gegen Hass und Hetze stellen.

Es geht nicht darum, dass einzelne gewisse Meinungen über bestimmte Gruppen der Bevölkerung haben, sondern es geht um Akzeptanz und Toleranz und Miteinander, besonders aber, dass so etwas niemals wieder geschieht.

#weremember #niewieder #holocaust #shoa #holocaustMemorialDay #neverForget #RemembranceDay #Auschwitz #nationalsozialismus

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Jusos im Kreis Osterholz (@jusos_osterholz)

Junge Sozialisten in der SPD