Jusos im Kreis Osterholz

Lichterkette OHZ – We Remember

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Jusos im Kreis Osterholz (@jusos_osterholz)

Viele Osterholzer gedenken virtuell an die Grausamkeiten der Reichsprogromnacht des 9. Novembers. Danke für eure Anteilnahme. Anbei unsere Gedenkansprache und paar Einblicke:

Remember Remember am 9. November

Damals richteten sich Hass und Gewalt, blinder Antisemitismus und Menschverachtung gegen jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Menschen, die bis dahin friedlich als Mitglieder der Gesellschaft gelebt hatten: Freunde, Bekannte, Ärzte, Anwälte, Lehrer……………

Plötzlich galt das alles nicht mehr. Plötzlich wurden Menschen zu “Untermenschen”, zu Ausgestoßenen, zu Feinden, zu “rassisch Minderwertigen”. Brutale Gewalt gegen sie war nicht nur erlaubt. Sie war “normal”, und der NS-Staat forderte die Gewalt von seinen Schlägern ein. Und alle anderen sollten von nun an diejenigen meiden, mit denen sie bisher in guter Nachbarschaft gelebt hatten.

Am Ende stand die “Vernichtung” von Menschen. Am Ende stand Auschwitz.

Wir gedenken dieser Opfer von Intoleranz, Rassismus, Hass und Gewalt.

Wir mahnen: Antisemitismus, Rassenwahn, Verachtung und Verfolgung von “Fremden, Andersartigen” sind heute immer noch oder wieder unter uns lebendig. In vielfältigen Formen. In den Gedanken von Menschen unterschiedlicher Ideologie und Zugehörigkeit.

Wir mahnen: Wehret den Anfänge und den Tätern. Zeigt Solidarität mit den Opfern von Gewalt – in Halle, in Wien und überall auf der Welt!

Wir können dies jetzt nicht mit einer Lichterkette ausdrücken, weil es in Zeiten der Pandemie nicht möglich ist.

Aber vielleicht zünden wir eine Kerze des Gedenkens an: In unseren Fenstern oder am Mahnmal für die jüdischen Opfer des Rassenwahns, das wir an der Bahnhofstraße besuchen können.

Remember! Remember 9.November! Wir lassen ein Licht leuchten.

Auch als Zeichen der Solidarität in schwierigen Zeiten

Entzünde auch du ein Licht und gedenke, erinnere, mahne!

Musikquelle:

Junge Sozialisten in der SPD